Navigation überspringen Sitemap anzeigen
Diamantaquarien

4.000 Liter Meerwasser-Aquarium in unserer Show-Anlage Meerwasser

Wir haben in unserem Büro ein Meerwasseraquarium / Volumen ca. 3.800 Liter aufgebaut. Die Filteranlage hat ein Volumen von ca. 500 Liter. Hier zeigen wir Ihnen den Aufbau dieser schönen Anlage.

Das Aquarium hat die Maße von 400 x 120 x 80cm (LxTxH9). Das Untergestell wurde aus 40mm Vierkantrohr gefertigt und im Anschluss feuerverzinkt und pulverbeschichtet. Wegen der Größe dieser Anlage haben wir hier drei Technikbecken mit PVC Tankdurchführungen zu einer Einheit verbunden.

Alle Teile wurden aus 19mm Glas gefertigt. Die 4m Frontscheibe und die 120cm Seitenscheiben wurden aus 19mm Weißglas gefertigt. Die Bodenplatte haben wir aus zwei Teilen gefertigt, um das Gesamtgewicht von rund 5 Tonnen besser aufzunehmen.

Die beiden Überlaufschächte haben ein Volumen von ca. 120 Liter und wurden mit je 3 Bohrungen nach unten zum Filter verbunden.

Unsere Ausstellung bleibt bis auf weiteres geschlossen

LED Beleuchtung

Die Anlage wird mit 6x GHL Mitras LX 6100 HV ausgeleuchtet. Diese LED Beleuchtung lässt keine Wünsche offen ... Sonnenauf- und Untergang, Mondphasen, Wolkensimulationen und sogar ein Gewitter sind möglich. Das Ganze können wir über eine Software auf unserem PC einstellen und dann in die Lampen übertragen.

Das Wasser kommt...

Damit wir nicht sooooo lange warten müssen, haben wir uns 4.000 Liter fertiges Meerwasser bestellt und direkt ins Aquarium laufen lassen. Alle Beteiligten waren ziemlich aufgeregt! Schließlich kam es jetzt darauf an, ob die Planungen und Investitionen alle aufgingen. Selbstverständlich wurde von der Planung bis zur Umsetzung einwandfrei gearbeitet. Die Technik wurde ohne Probleme in Betrieb genommen und alles läuft wie geplant. Hier waren halt Profis am Werk.

Die Verkleidung

Durch unseren Tischler wird die Verkleidung direkt in unserem Büro montiert. Jetzt hat das Untergestell die Optik unser Möbelserie "MODERN".

Die Technik

Hier ein kleiner Einblick in den Technikraum. Da schlägt das Herz eines Meerwasser­aquarianers gleich etwas schneller. Technik vom feinsten!

Die Umwälzung erfolgt über zwei Royal-Exclusiv Förderpumpen welche je bis zu 20.000 Liter Wasser je Stunde durch die Filteranlage pumpen. Zusätzlich haben wir im Aquarium noch vier Tunze Strömungspumpen mit einer Leistung von bis zu 18.000 Liter je Stunde montiert. Die Anlage hat eine Wasserbewegung von ca. 80.000 Liter je Stunde. Da soll es den Fischen und Korallen schon mal nicht an Strömung fehlen.

Die Abschäumung erfolgt über den Royal-Exclusiv Abschäumer "De Lux 500 Intern" Dieser Abschäumer wird mir zwei Red Dragon Pumpen mit je 2.500 Liter betrieben und sorgt für klare Verhältnisse. Das ganze wird über GHL Aquariencomputer bez. über die Royal-Exclusiv Steuertechnik geregelt.

Das verdunstete Wasser wird automatisch mit Osmosewasser aufgefüllt. Ein Kalkreaktor versorgt die Steinkorallen mit dem benötigtem Calcium.

Hohenholter Straße 41, 48329 Havixbeck 02507 - 988 56 37 01578 - 129 58 07 Facebook Icon Instagram Icon YouTube Icon